Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

§ 1 Vertragsgrundlagen

1.1 Allen Verträgen, die Sie als Kunde mit mir als Verwenderin (Martina Schuwerk-Fricke, Inhaberin pretty woman BRAUTMODEN &

TRAURINGE, Stuttgarter Straße 37, 75417 Mühlacker, Telefon: 07041/810225) abschließen, liegen ausschließlich diese AGBs

zugrunde. Diese erkennen Sie mit Ihrem Kauf und/oder der Inanspruchnahme einer Beratungs- und/oder Anprobe-Termines an.

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung

gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

1.2 Die AGBs liegen in meinen Geschäftsräumen aus und können dort, jederzeit eingesehen werden.

1.3 Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren (insbesondere Hochzeitskleider, Ringe, Accessoires). Meine Angebote in

den Geschäftsräumen sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

1.4 Die Hochzeitskleider bzw. Zweiteiler werden nicht nach Maß angefertigt.

§ 2 Beratung, Anprobe, Bestellung/Kauf und Lagerung

2.1 Der Termin zur Beratung und/oder Anprobe eines Brautkleides/2-Teilers ist kostenfrei.

2.2 Sollte sich Ihre Konfektionsgröße nach der Bestellung verändern, ist die Kaufsache dennoch wie bestellt abzunehmen. Ein

nachbestelltes Kleid hat die richtige Größe bzw. Proportion, ist aber keine Maßanfertigung. Wird ein Kleid bestellt (z.B. in einer

anderen Größe als anprobiert), ändert sich nicht nur der Umfang sondern auch die Gradierung des Kleides. Ebenso behalten sich

die Lieferanten eine Kulanz von mind. 1,5 cm vor.

2.3 Anfertigung von Foto- und/oder Videomaterial von meiner Ware während der Anprobe ist nicht gestattet. Erst nach

verbindlichem Kauf wird dies gestattet.

2.4 Auf Ihren Wunsch lagere ich das Brautkleid/den Zweiteiler bis zur Übergabe an die Schneiderin (d.h. an die Schneiderin aus

unserem Netzwerk) zum 1. Schneidertermin kostenfrei ein.

2.5 Sollte aus unerheblichen Gründen ein festgelegter Schneidertermin und/oder der auf der Rechnung notierte Hochzeitstermin

storniert oder verschoben werden, bitten wir um Abholung aller auf allen Rechnungen aufgeführten Artikeln bis spät. 14

Kalendertage nach Information an uns. Nach diesen 14 Kalendertagen berechnen wir eine einmalige Lagergebühr von 30 % des

Kaufpreises des Brautkleides (Rabatte und/oder Gutscheine, die vom Preis des Kleides abgezogen wurden, werden dafür nicht

berücksichtigt). Diese Gebühr ist bei Abholung in bar oder per EC- sofort fällig. Ein Versand der Artikel ist leider aus

Haftungsgründen nicht möglich. Sollte die Abholung nicht fristgemäß stattfinden, berechnen wir je weitere angefangen

Kalenderwoche 20,- €. Wir bitten um Beachtung, dass wir nach Verstreichen dieser Frist keinerlei Haftung für die Artikel

übernehmen.

2.6 Soll auf Wunsch der Braut ihr Kleid durch eine eigene Schneiderin (d.h. keine Schneiderin aus unserem Netzwerk) angepasst

werden, lagern wir dieses Kleid bis 14 Tage nach Lieferinformation des Kleides an die Braut kostenfrei ein. Danach berechnen wir

eine einmalige Lagergebühr von 30 % des Kaufpreises des Brautkleides (Rabatte und/oder Gutscheine, die vom Preis des Kleides

abgezogen wurden, werden dafür nicht berücksichtig). Ein Versand der Artikel ist leider aus Haftungsgründen nicht möglich. Diese

Gebühr ist bei Abholung in bar oder per EC-Karte sofort fällig. Sollte die Abholung nicht fristgemäß stattfinden, berechnen wir je

weitere angefangen Kalenderwoche 20,- €.

2.7 Wenn ein Kleid aus dem Lagerbestand abverkauft wird, handelt es sich dabei um ein sog. Sample- bzw. Musterkleid, das schon

mehrfach von Bräuten anprobiert wurde. Es kann daher Mängel aufweisen. In diesem Fall kauft die Braut das Kleid wie gesehen

bzw. anprobiert. Nachträgliche Reklamationen über den Zustand des Kleides sind nichtig.

§ 3 Stornierung

Der Kaufvertrag ist bindend. Somit ist nach Vertragsabschluss der Rücktritt nicht mehr möglich (Sonderkauf)

Auch bei einer Veränderung Ihrer Lebensumstände, wie z.B. Verschiebung des Hochzeitsdatums, Absage der Hochzeit, Änderung

des Geschmacks, Änderung der Figur, Eintritt einer Schwangerschaft, o.ä.

Diese persönlichen Umstände liegen im Risiko und in der Verantwortung der Käuferin/des Käufers. Ihre Verpflichtungen aus dem

mit uns geschlossenen Kaufvertrag bleiben hiervon unberührt.

§ 4 Bestimmung der Ringgröße bei Trau- und Verlobungsringe

4.1 Verlobungs- und Trauringe sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Diese werden individuell für Sie hergestellt,

bestellt und/oder geändert und sind daher Einzelstücke, die nicht weiter verkauft werden können.

4.2 Ich und mein Team nehmen uns ausgiebig Zeit, die Ringgröße zusammen mit Ihnen zu ermitteln. Die Ringgröße kann stark

schwanken zwischen morgens und abends, sowie zwischen kalter und warmer Jahreszeit. Ebenso kann eine Schwangerschaft

und eine Abnahme oder Zunahme des Gewichts die Ringgröße nachträglich verändern.

§ 5 Änderungsschneiderei und sonstige externe Dienstleister / Lieferanten

5.1 Bei der Änderungsschneiderei und den Lieferanten handelt es sich um externe Dienstleister. Für etwaige von diesen externen

Dienstleister vorgenommenen Änderungen an der Kaufsache oder verursachte Fehler / Mängel übernehme ich keine Haftung.

Ein Vertragsverhältnis im Hinblick auf diese Änderungen kommt zwischen Ihnen und mir nicht zustande.

5.2 Die Kosten, die durch die auf Ihren Kundenwunsch beauftragte externe Änderungsschneiderei entstehen, werden von dieser

separat in Rechnung gestellt. Gerne unterstütze ich Sie bei der Vermittlung einer Änderungsschneiderei.

5.3 Ich bin berechtigt, Ihre Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Hochzeitsdatum, sowie ggf. Telefonnummer) an die von Ihnen

beauftragten externen Dienstleister weiterzugeben.

§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen sowie Zahlungsverzug

6.1 Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich

aller anfallenden Steuern.

6.2 Die Zahlung des Kaufpreises hat stets im Voraus und ausschließlich auf die in meiner Rechnung genannten Konten zu erfolgen. Der

Abzug von einem Skonto ist nur bei besonderer schriftlicher Vereinbarung zulässig. Bitte beachten Sie, dass wir ein bargeldloser

Betrieb sind. Daher ist nur EC–Kartenzahlung möglich.

6.3 Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind 70% des Kaufpreises sofort fällig. Die Bestellung der Ware bei meinen Lieferanten führe

ich unverzüglich nach Erhalt der Anzahlung von 70% des Gesamtbetrages durch.

6.4 Der Restbetrag ist sofort nach Erhalt der Lieferungsinformation der Ware an die Braut per Überweisung fällig. Die Information über

die Lieferung der bestellten Ware, sowie die Übersendung der Rechnung über den Restbetrag erfolgen per E-Mail, wenn nichts

anderes vereinbart ist. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei mir hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der

Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

6.5. Bei Überschreitung des Zahlungsziels um 8 Tage erheben wir Mahngebühren. Diese belaufen sich auf 19,-€ zzgl.

MwSt./Mahnschreiben

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Ich behalte mir das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Kaufvertrag vor.

Eine Übergabe der Kaufsache an Sie erfolgt erst nach vollständiger Kaufpreiszahlung.§ 8 Lieferzeit

8.1 Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind die Liefertermine bzw. Lieferfristen ausschließlich

unverbindliche Angaben, die ich wiederum von den Herstellern/Lieferanten erhalte.

8.2 Die durchschnittliche unverbindliche Lieferzeit eines Brautkleids / Zweiteilers beträgt ca. 5 – 12 Monate. Dies ist von Ihnen bei der

Hochzeitsplanung zu berücksichtigen.

8.3 Der Beginn der von mir angegebenen unverbindlichen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung Ihrer

Verpflichtungen, insbesondere die Anzahlung des Kaufpreises, voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

8.4 Sie können sechs Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist mich in Textform auffordern, binnen

einer angemessenen Frist zu liefern. Sollte ich einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder

wenn ich aus anderem Grund in Verzug gerate, so müssen Sie mir eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung setzen.

Wenn ich die Nachfrist fruchtlos verstreichen lasse, so sind Sie berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

8.5 Kann die bestellte Ware aufgrund von Umständen, die ich nicht zu vertreten habe – z.B. durch Hersteller- oder

Lieferantenverschulden – nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht geliefert werden, ist pretty woman Brautmoden & Trauringe

berechtigt, einen Ersatz anzubieten.

8.6 Kommen Sie in Annahmeverzug oder verletzen Sie schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so bin ich berechtigt, den mir

hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche

bleiben vorbehalten. Ihnen bleibt Ihrerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht

oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung

der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf Sie über, in dem Sie in Annahme- oder Schuldnerverzug geraten. Sie kommen

insbesondere in Annahmeverzug, wenn Sie die abholbereite Kaufsache nicht binnen 2 Kalendertagen ab Mitteilung über die

Lieferung der Kaufsache in meinen Geschäftsräumen bezahlen bzw. abholen.

§ 9 Bestellung Accessoires/Rechnungskopien

Alle Kunden-Accessoires werden einmal am Ende des Monats als Sammelbestellung aufgegeben. Wir bitten Sie dies bei Ihrer

Zeitplanung zu berücksichtigen, da auch hier Lieferverzögerungen möglich sind. Für spezielle Einzel-Kundenbestellungen

berechnen wir das anfallende Porto (zzgl. MwSt.) des Lieferanten an Sie weiter. Wenn Sie es wünschen, dass wir Accessoires an Sie

direkt versenden sollen (Postversand), übernehmen wir keine Haftung bzw. Verantwortung für diesen Versand (diese obliegt

alleine bei der Post). Auch dieses Porto (zzgl. MwSt.) stellen wir Ihnen in Rechnung. Sie erhalten darüber eine Rechnung. Diese

mailen wir Ihnen zu. Bitte beachten Sie, dass wir generell erst nach vollständiger Bezahlung dieser Rechnungen den Versand

vornehmen.

Wenn Sie von uns Rechnungskopien wünschen, lassen wir Ihnen diese gerne zukommen. Wir berechnen hierfür eine

Bearbeitungsgebühr zzgl. MwSt. Nach Zahlungseingang mailen wir Ihnen diese Kopie gerne zu.

§ 10 Gewährleistung und Garantie

10.1 Ich hafte für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB, soweit im Folgenden

nichts anderes vereinbart ist.

10.2 Soweit die in meinen Prospekten, Anzeigen, Homepage und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltenen Angaben nicht von mir

ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind, sind die dort enthaltenen Abbildungen oder Zeichnungen nur annähernd

maßgebend.

10.3 Stoff ist ein lebendiger Werkstoff und kann sich trotz sorgfältigster Verarbeitung, auch unter Zugrundelegung gleicher Maße, aus

vielerlei Gründen von Fall zu Fall anders verhalten. Es können daher geringe Abweichungen, etwa zu einem Stoffmuster, in

Qualität, Farbe und Passform auftreten, die technisch nicht vermeidbar sind. Ich vereinbare oder garantiere daher auch keine

bestimmte Beschaffenheit für einen Stoff. Handelsübliche oder geringe, technisch nicht vermeidbare Abweichungen der Qualität,

Farbe, Breite, des Gewichts, der Ausrüstung oder des Designs können nicht beanstandet werden.

10.4 Für Kratzer und Abriebe, die durch das Tragen des Rings entstehen, wird keine Gewährleistung oder Garantie übernommen. Sie

sind natürliche Prozesse und Eigenschaften des ausgesuchten Materials.

10.5 Sollte sich die Konfektionsgröße oder die Ringgröße des Kunden nach dem Kaufabschluss verändern, ist die Ware dennoch wie

gekauft abzunehmen. Eine bestimmte Passform gewährleiste ich nicht. Die Brautkleider / Zweiteiler werden nicht nach Maß

angefertigt. Für etwaige Veränderungen der Konfektions- oder Ringgröße sind wir nicht haftbar.

10.6 Eine zusätzliche Garantie besteht bei der von mir angebotenen Ware generell nur, wenn diese ausdrücklich in der

Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

§ 11 Haftung

11.1 Ansprüche von Ihnen auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche von Ihnen

aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten

(Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung

von mir, meines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung

zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.

11.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten hafte ich nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser

einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche von Ihnen aus einer Verletzung des

Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

11.3 Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Soweit

meine Haftung ausgeschlossen

oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung meiner Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

11.4 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

11.5 Für eventuelle Fremdeingriffe nach Erhalt der Ware, wird keine Haftung übernommen (z.B. Reinigung, Änderung).

§ 12 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand, UN-Kaufrecht und Streitbeilegung

12.1 Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei

Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des

gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

12.2 Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit mir bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist der Sitz meiner Firma,

soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches

Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der

Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis für mich, auch das Gericht

an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

12.3 Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

12.4 Ich bin weder verpflichtet, noch dazu bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 13 Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen

Bestimmungen hiervon unberührt. 

 

Stand: September 2024

pretty woman Brautmoden & Trauringe, Inh. Martina Schuwerk-Fricke, Stuttgarter Str. 37, 75417 Mühlacker